Imprint/Privacy Policy

Imprint

Saphenus Medical Technology GmbH
Magnesitstraße 1
3500 Krems, Österreich
Branch Office: Dopplergasse 5/7-8, 1110 Wien
FN 462419d | LG Krems an der Donau
UiD: ATU72269225
office@saphenus-med.com

Privacy Policy

The present Privacy Policy sets forth the practices of Saphenus Medical Technology GmbH (“Saphenus“) regarding the collection of data relating to customers.

Competent authority within the meaning of the General Privacy Policy Regulation (GDPR): dsb Privacy Policy Authority of the Republic of Austria.

Purpose of data processing

We will process your personal data for the following purposes:

User rights

You have the following rights:

  1. To request a confirmation as to whether and to what extent your personal data is used and processed, and to request access to the personal data that we have stored about you, as well as additional information
  2. To request a copy of the personal data which you have provided to us on a voluntary basis, a structured, commonly used and machine-readable format
  3. To request a rectification of the personal data we have stored about you
  4. To request the erasure of your personal data
  5. To object the processing of your personal data by us
  6. To request restriction of the processing of your personal data by us
  7. To lodge a complaint with a supervisory authority

However, please note that these rights do not apply without restriction but are subject to our own legitimate interests as well as to regulatory requirements.

If you wish to exercise any of these rights or to obtain further information, please contact our Privacy Policy officer Mag. Rainer Schultheis, email: rainer.schultheis@saphenus-med.com.

Data storage

We store your personal data for as long as it is necessary to provide our services, to comply with legal obligations, and to resolve disputes and enforce our policies. The storage periods de-pend on the type of data collected and the purpose for which the data has been collected, and take into account both the case-specific circumstances and the need to delete outdated, unused information as soon as possible. We store the records containing personal data of customers, documents on the creation of accounts, communications and other data in accordance with appli-cable laws and regulations.

We may, at any time and in our sole discretion, to correct, complete or remove any incomplete or inaccurate data.

Legal basis of data processing

The processing of your personal data (i.e. any data which allows your identification by reasona-ble means; “personal data”) is necessary in order to perform the contract to which you are par-ty (art. 6/1/b GDPR).

Furthermore, we process your personal data on the basis of our overriding, legitimate interest in achieving the purposes mentioned under item “Purpose of data processing” (art. 6/1/f GDPR). Further purposes are to provide you with our services, to protect our legitimate interest and to comply with the legal and financial regulatory obligations we are subject to.

Which data do we collect?

We collect personal data, which is data that identifies or allows to identify an individual by applying reasonable measures. Such data includes:

In the event of an active business relationship, the following data will be collected in addition:

How do we obtain data about you?

We obtain your personal data from various sources:

How is the data used? To whom is the data disclosed?

We do not disclose user data to third parties except as described in the present Privacy Policy.

We use the data for the following purposes:

In addition to the different purposes specified above, we may also disclose personal data to our subsidiaries, affiliates and subcontractors.

In addition to the purposes set out in the present Privacy Policy, we may transmit personal data to our trusted third party vendors for the following reasons:

Some of the above mentioned recipients may be located outside Austria or process your person-al data outside Austria. The level of Privacy Policy in other countries may not be equivalent to the level applicable in Austria. Therefore, we take the necessary measures in order to ensure that all recipients provide an adequate level of Privacy Policy.

We may also disclose information if we have good reason to believe that it is useful or reasonable in order to: (i) comply with applicable laws, regulations, legal proceedings or requests of public authorities; (ii) enforce our policies (including our agreement) and, if necessary, investigate potential violations thereof; (iii) investigate, detect or prevent illegal activities or other wrong conduct, suspected fraud, or security issues, or take action against any of these; (iv) assert or enforce our legal claims or defend ourselves against the claims of others; (v) protect our rights, property or safety, the safety of our users, your safety, or the safety of third parties; or to (vi) cooperate with prosecution authorities and/or to protect intellectual property or other legal rights.

Marketing

We may use your personal data, such as your name, email address, phone number, etc. either ourselves or disclose it to an external subcontractor in order to provide you with promotional material regarding our services, which may be of interest to you.

We respect your right to privacy. Therefore, these marketing materials will always provide you with the opportunity to opt-out of receiving such mailings in the future. When you have unsub-scribed, your email address or phone number will be removed from our marketing distribution lists.

Please note that, even when you have opted out of receiving our marketing emails, we will continue to send you emails containing important information that does not include an unsubscribe option. Such emails include maintenance messages or administrative notifications.

Corporate transaction

We may disclose personal data in the event of a corporate transaction (e.g. sales of major busi-ness units, merger, consolidation, or sale of assets). If any of the foregoing occurs, the purchas-er or the relevant company will assume the rights and obligations set forth in the present Privacy Policy.

Impressum/Datenschutz

Impressum

Saphenus Medical Technology GmbH
Magnesitstraße 1
3500 Krems, Österreich
Branch Office: Dopplergasse 5/7-8, 1110 Wien
FN 462419d | LG Krems an der Donau
UiD: ATU72269225
office@saphenus-med.com

Datenschutz

In diesen Datenschutzbestimmungen stellt die Saphenus Medical Technology GmbH („Saphenus“) seine Vorgehensweise bezüglich der von Kundinnen / Kunden erfassten Daten dar.

Zuständige Behörde im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO): dsb Datenschutzbehörde der Republik Österreich.

Zweck der Datenverarbeitung

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken verarbeiten:

Benutzerrechte

Sie haben folgende Rechte:

  1. Eine Bestätigung, ob und inwieweit Ihre personenbezogenen Daten verwendet und verarbeitet werden, sowie den Zugriff auf die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten und zusätzliche Informationen anfordern
  2. Eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Sie uns freiwillig bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format anfordern
  3. Eine Berichtigung der personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben, anfordern
  4. Das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten beantragen
  5. Der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns widersprechen
  6. Die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns beantragen
  7. Eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen
  8. Beachten Sie jedoch, dass diese Rechte nicht uneingeschränkt gelten, sondern unseren eigenen rechtmäßigen Interessen sowie behördlichen Vorschriften unterliegen.

Wenn Sie eines der hier aufgeführten Rechte in Anspruch nehmen möchten oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten unter:

Mag. Rainer Schultheis, EMail: rainer.schultheis@saphenus-med.com.

Speicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für die Bereitstellung unserer Services, die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen sowie die Beilegung von Streitigkeiten und die Durchsetzung unserer Richtlinien erforderlich ist. Die Aufbewahrungsfristen richten sich nach der Art der erfassten Daten und dem Zweck, für den diese Daten erfasst wurden, wobei sowohl die fallspezifischen Gegebenheiten als auch die Notwendigkeit berücksichtigt werden, veraltete, nicht genutzte Informationen baldmöglichst zu löschen. Datensätze mit personenbezogenen Daten von Kundinnen / Kunden, Dokumente über die Kontoeinrichtung, Mitteilungen und andere Daten speichern wir gemäß geltender Gesetze und Vorschriften.

Wir können jederzeit und in unserem alleinigen Ermessen unvollständige oder unrichtige Daten korrigieren, vervollständigen oder entfernen.

Grundlage für die Datenerfassung

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (d. h. jegliche Daten, die mit vertretbaren Mitteln eine Identifizierung Ihrer Person zulassen; „personenbezogene Daten“) ist erforderlich, um den mit Ihnen geschlossenen Vertrag zu erfüllen. (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Im Übrigen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage unseres überwiegenden, berechtigten Interesses, die unter dem Punkt "Zweck der Datenverarbeitung" genannten Zwecke zu erreichen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Weiters, damit wir Ihnen unsere Services bereitstellen, unser legitimes Interesse schützen sowie rechtlichen und finanziellen Regulierungsverpflichtungen, denen wir unterworfen sind, nachkommen können.

Welche Daten werden erfasst?

Wir erfassen personenbezogene Daten, also Daten, die eine Einzelperson identifizieren oder durch angemessene Maßnahmen identifizieren können. Zu solchen Daten gehören:

Wie erhalten wir Daten über Sie?

Wir beziehen Ihre personenbezogenen Daten aus verschiedenen Quellen:

Wie werden die Daten genutzt? An wen werden die Daten weitergegeben?

Wir geben Benutzerdaten nicht an Dritte weiter, außer wie in diesen Datenschutzbestimmungen beschrieben.

Wir verwenden Daten für folgende Zwecke:

Neben den verschiedenen, oben aufgeführten Verwendungszwecken können wir personenbezogene Daten auch an unsere Tochtergesellschaften, verbundenen Unternehmen und Subunternehmer weitergeben.

Zusätzlich zu den in diesen Datenschutzbestimmungen aufgeführten Zwecken können wir personenbezogene Daten aus folgenden Gründen an unsere vertrauenswürdigen externen Anbieter weiterleiten:

Manche der oben genannten Empfänger können sich außerhalb Österreichs befinden oder Ihre personenbezogenen Daten außerhalb Österreichs verarbeiten. Das Datenschutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht jenem Österreichs. Wir setzen daher Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau bieten.

Wir können Daten auch offen legen, wenn wir im guten Glauben sind, dies ist hilfreich oder angemessen, um: (i) geltenden Gesetzen, Vorschriften, Gerichtsverfahren oder behördlichen Anfragen zu entsprechen; (ii) unsere Richtlinien (einschließlich unserer Vereinbarung) durchzusetzen und ggf. diesbezügliche mögliche Verletzungen zu untersuchen; (iii) illegale Aktivitäten oder anderes Fehlverhalten, Betrugsverdacht oder Sicherheitsprobleme zu untersuchen, zu erkennen, zu verhindern oder Maßnahmen dagegen zu ergreifen; (iv) eigene Rechtsansprüche geltend zu machen oder durchzusetzen bzw. uns gegen die Ansprüche anderer zu verteidigen; (v) die Rechte, das Eigentum oder unsere Sicherheit, die Sicherheit unserer Benutzer, Ihre Sicherheit oder die Sicherheit von Dritten zu schützen; oder um (vi) mit Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten und/oder geistiges Eigentum oder andere Rechtsansprüche zu schützen.

Marketing

Wir können Ihre personenbezogenen Daten wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer usw. selbst verwenden oder an einen externen Untervertragsnehmer weiterleiten, um Ihnen Werbematerialien bezüglich unserer Services bereitzustellen, die Sie möglicherweise interessieren.

Wir respektieren Ihr Recht auf Privatsphäre. Daher erhalten Sie in diesen Marketingmaterialien stets die Möglichkeit, sich von weiteren Zusendungen abzumelden. Wenn Sie sich abmelden, wird Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer aus unseren Marketing-Verteilerlisten entfernt.

Beachten Sie, dass wir Ihnen auch nach einer Abmeldung vom Erhalt unserer Marketing-E-Mails weiterhin E-Mails mit wichtigen Informationen senden, die keine Abmeldeoption enthalten. Dazu gehören Wartungsmeldungen oder administrative Benachrichtigungen.

Unternehmenstransaktion

Wir können Daten im Fall einer Unternehmenstransaktion (z. B. beim Verkauf wesentlicher Unternehmensteile, bei einer Fusion, einer Konsolidierung oder einem Anlagenverkauf) weitergeben. Falls ein oben genannter Fall eintritt, übernimmt der Erwerber oder das entsprechende Unternehmen die in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Rechte und Pflichten.